Mittwoch, 6. September 2023

I can't remember exactly when Armin came into my life. It must have been in the mid-90s when I fished an X-Mist flyer out of a Walter Elf LP and I ordered a mail order list with a stamped envelope. When it arrived, it was studied at length again and again. The descriptions aroused so much interest and at first I couldn't decide at all. I always wanted to discover something new - and I could do that here. There was always something I didn't know and wanted to discover. There wasn't just the standard mush that was everywhere. So my musical horizon was suddenly broadened, because until then I had only found the local record shop and We Bite records as a source for new recordings. Armin then managed to satisfy my curiosity for new and unknown things. All of this has had a huge impact on my listening habits and the way I consume music. I really got to discover a lot of great bands through him and it was sometimes a shame that a lot of people didn't trust his taste until the bigger media became aware of the bands. He always had a good nose for good music ... at least for music that I also loved.

At the end of the 90s the first record came out on ADAGIO830 and X-Mist was one of the first simply including the release in their programme, which made me very proud at the time. Somehow you cared about what Armin wrote - because you knew that the review was always honest and not based on sales figures.That hasn't changed over the years. He was one of the few who always wrote the description in the mail-order himself and didn't just copy the press info. And I was even more excited when he included the first demo of my band ZANN in the catalogue and he wrote a good review ... Somehow it came to an exchange of letters and in 2001 to the first label split-release of the evergreat Flamingo Massacres LP. For me it was just the second release but despite that the whole release was always on par and transparent between us. Exactly that was one of the many things that made Armin and X-Mist. He never patronised you or tried to insist on his experience. That meant a lot to me then and still does.

The first time we met in person was at an off day on the Zann/Iceburn tour, when he took us in and hosted us. We strolled through the weekly market in Nagold with recommendations from the house and then went shopping at the X-Mist shop.

Thank you for everything, your support and energy, the enthusiasm and even if we didn't always agree, I always appreciated your honesty. It would be boring if we always thought of the same things in the same way. Criticising each other doesn't mean you don't show each other respect. Always talking after each other's mouths wouldn't get anyone anywhere, and I think that's exactly what I appreciated about Armin. You could have a discussion and exchange points of view. This always led to new perspectives and movement should also be further development.

- Robert / Adagio830, Bis Aufs Messer records - 






Ich weiss gar nicht mehr, wann Armin genau in mein Leben getreten ist. Es müsste so Mitte der 90er gewesen sein, als ich aus einer Walter Elf LP einen X-Mist Flyer fischte und ich mir eine Mailorderliste mit einem frankierten Umschlag bestellt habe. Als sie dann ankam, wurde diese immer wieder ausgiebig studiert. Die Beschreibungen haben soviel Interesse geweckt und ich konnte mich anfangs überhaupt nicht entscheiden. Ich hatte immer Lust etwas neues zu entdecken und das konnte ich hier. Immer wieder gab es etwas, was ich nicht kannte und entdecken wollte. Es gab eben nicht nur den Einheitsbrei, den es überall gab. Somit wurde mein musikalischer Horizont schlagartig erweitert, den bis dahin hatte ich nur den lokalen Plattenladen und We Bite records also Quelle aufgetan für neue Tonträger aufgetan. Armin hat es dann geschafft meine Neugier nach Neuem und Unbekannten zu befriedigen. Das alles hat schon sehr viel Einfluss auf meine Hörgwohnheiten genommen und auch meine Art, wie ich Musik konsumiert habe. Ich hab wirklich viele tolle Bands über ihn entdecken können und es war manchmal schade, dass viel Leute erst dem Geschmack von ihm getraut haben, wenn das grössere Medien auf die Bands aufmerksam geworden sind. Er hatte immer eine gute Nase für gute Musik … zumindest für Musik, die ich auch als gut befand. 


Ende der 90er kam dann auch die erste Platte bei ADAGIO830 und X-Mist war einer der ersten, der die Veröffentlichung damals einfach in sein Programm aufgenommen hatte, was mich damals sehr  stolz machte. Irgendwie war einem wichtig was Armin schrieb - weil man wusste das die Rezension immer ehrlich und nicht auf Verkaufszahlen ausgelegt war. Das hat sich auch über die Jahre nicht geändert. Er war einer der wenigen, die die Beschreibung im Mail-order immer selbst verfasst und nicht einfach das Pressinfo kopierte. Und umso aufgeregter war ich also er das erste Demo meiner Band ZANN in den Katalog aufnahm und er ein gutes Review schrieb … und irgendwie kam es immer mehr zu einem Briefaustausch und 2001 auch zum ersten Split Label release der immer noch tollen Flamingo Massacres LP. Für mich war es gerade mal die zweite Veröffentlichung und trotz all dem war die ganze Veröffentlichung immer auf Augenhöhe und transparent. Und genau das war auch eines der vielen Dinge, die Armin und X*Mist ausgemacht haben. Er hat einen nie von oben herab behandelt oder versucht auf seine Erfahrung zu pochen. Das hat mir damals viel bedeutet und tut es immer noch.


Zum ersten Mal persönlich haben uns dann bei einem Off Day auf der Zann/ Iceburn tour getroffen, als er uns bei sich aufgenommen hat und auch bewirtete. Wir sind über den Nagolder Wochenmarkt mit Empfehlungen des Hause geschlendert und waren danach noch im X-Mist Laden einkaufen. 


Danke für alles, deiner Unterstützung und deine Energie, den Enthusiasmus und auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, wusste ich deine Ehrlichkeit immer zu schätzen. Und es wäre ja auch langweilig, wenn man immer das selbe gut finden würde. Kritik aneinander zu üben, heißt ja nicht das man einander keine Respekt zollt. Sich immer nach dem Mund zu reden, würde keinen weiter bringen und ich denke genau das war, was ich an Armin geschätzt habe. Man konnte eine Diskussion führen und Standpunkte wurden ausgetauscht. Dies hat dann auch immer zu neuen Perspektiven geführt und Bewegung sollte ja auch Weiterentwicklung sein.


Robert / Adagio830, Bis Aufs Messer records





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 Letzte Möglichkeit für ein Päckchen aus dem Schwarzwald Es ist unglaublich, das Lager hat sich geleert... es sind nur noch wenige Platten d...