Donnerstag, 24. August 2023



I'll start from the beginning: In May 1992, I bought my first stereo system with a record player. Shortly afterwards, I ordered my first records from X-Mist.

I did this until now, a few weeks ago.

With X-Mist I discovered bands and labels that appeared almost nowhere. Armin sold records with attitude. It wasn't a question of going down the same old paths, but of discovering something new and hoping that others would see it the same way. 

Now living in Hamburg, I decided to visit Armin on my annual visits to the area in the 2010s to get to know the person behind X-Mist. We talked for hours. I was impressed by his razor-sharp mind, by his consistent attitude, by his warmth, by his down-to-earthness and by his horizons that went beyond music.

Besides the frequently done record orders, I was happy to be able giving something back to Armin at some point: I produced shows and features on X-Mist for the radio and did an extensive interview with Armin, which was published in READ Magazine in 2013. 

I wished to attract more attention for Armin, the mailorder and the label. o

I last visited Armin and Ute at Easter 2023. I was happy to meet an optimistic but realistic person. Armin dealt with his illness remarkably. It seemed as if he would still be around for some time. That it ended so quickly and that he is suddenly no longer there is a shock for me. Everyday life without Armin: unimaginable.

I will miss you.  

- Harald Retzbach



Ich fange von Vorne an: Im Mai 1992 kaufte ich mir meine 1. Stereoanlage mit Plattenspieler. Kurz darauf bestellte ich meine ersten Platten bei X-Mist.

Dies tat ich bis vor wenigen Wochen.


Bei X-Mist entdeckte ich bis zuletzt Bands und Labels, die fast nirgends auftauchten. Armin verkaufte Platten mit Haltung. Es ging nicht darum altbekannte Wege zu gehen, sondern Neues zu entdecken und darauf zu hoffen, das das Andere ebenso sehen. 


Mittlerweile in Hamburg wohnend entschied ich mich in den 2010er Jahren bei meinen jährlichen Besuchen in der Gegend bei Armin vorbeizuschauen um den Menschen hinter X-Mist kennenzulernen. Wir führten stundenlange Gespräche. Ich war beeindruckt über seinen messerscharfen Verstand, über seine konsequente Haltung, über seine Herzlichkeit, über seine Bodenständigkeit und über seinen Horizont, der über Musik hinausging


Neben den üblichen Plattenbestellúngen alle paar Monate freute ich mich Armin irgendwann etwas zurückgeben zu können: Ich produzierte für das Radio Sendungen und Features zu X-Mist und führte ein ausführliches Interview mit Armin, das 2013 im READ Magazine veröffentlicht wurde. 

Ich wünschte mir mehr Aufmerksamkeit für Armin, den Mailorder und das Label. 

Zuletzt war ich an Ostern 2023 bei Armin und Ute zu Besuch. Ich freute mich einen optimistischen, aber realistischen Menschen zu begegnen. Armin ging bemerkenswert mit seiner Erkrankung um. Es wirkte so als ob er noch einige Zeit da ist. Das es dann doch so schnell zu Ende ging und er plötzlich nicht mehr da ist, ist für mich ein Schock, eine Erschütterung. Ein Alltag ohne Armin: unvorstellbar.


Ich werde dich vermissen.  

 

- Harald Retzbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 Letzte Möglichkeit für ein Päckchen aus dem Schwarzwald Es ist unglaublich, das Lager hat sich geleert... es sind nur noch wenige Platten d...